You have to add to cart at least 5 bottles or any program to make checkout.
Veröffentlicht: May 14, 2020
Kategorien:
Andere Fächer
L-Tryptophan spielt im menschlichen Körper in vielerlei Hinsicht eine wichtige Rolle. Wir verlassen uns auf diese essentielle Aminosäure, um Proteine aufzubauen und die ordnungsgemäße Organfunktion zu unterstützen. Das Molekül hilft auch, Hauptnährstoffe und essentielle Neurotransmitter zu bilden. Als essentielle Aminosäure kann der Körper keine eigene Versorgung mit L-Tryptophan synthetisieren. Stattdessen müssen wir es mit bestimmten Lebensmitteln zu uns nehmen, um den Bedarf des Körpers zu decken.
L-Tryptophan dient als wichtiger Baustein für Moleküle, die für eine ordnungsgemäße Funktion des Gehirns und Nervensystems erforderlich sind. Nach der Verdauung von Lebensmitteln, die diese Aminosäure enthalten, wandelt der Körper L-Tryptophan in 5-HTP (5-Hydroxytryptophan) um. 5-HTP dient als Vorstufe für zahlreiche Schlüsselmoleküle, einschließlich des Hormons und Neurotransmitters Serotonin.
Serotonin beeinflusst die Stimmung, soziales Verhalten, Appetit, Verdauung, Schlaf, Gedächtnis und sogar sexuelles Verlangen. Niedrige Serotoninspiegel im Gehirn sind mit einer niedergeschlagenen Stimmung verbunden.
Der Körper verwendet 5-HTP auch, um Melatonin zu produzieren. Melatonin wird von der Zirbeldrüse abgesondert und reguliert unseren Schlafzyklus oder Schlaf-Wach-Rhythmus. Zudem signalisiert es dem Körper, wenn es dunkel wird und Zeit zum Schlafen ist. Zusätzlich dazu spielt 5-HTP eine Hauptrolle bei der Synthese des Vitamins B3 (Nicotinamid), das bei der Produktion von Serotonin sowie Markscheiden hilft, die die Nervenfasern bedecken.
Als Vorläufer von Serotonin hilft L-Tryptophan dabei, die Stimmung zu heben. Adäquate Werte dieser Wohlfühlchemikalie sind mit Gefühlen des Wohlbefindens und einer ordnungsgemäßen kognitiven Funktion verbunden.
L-Tryptophan kann auf das Gehirn zugreifen, was der Körper dann nutzt, um seine eigene Serotoninversorgung aufzubauen. Daher könnte die Einnahme von L-Tryptophan dazu beitragen, die Stimmung zu heben, indem es unsere eigene Versorgung mit dem "beglückenden" Neurotransmitter entfacht. In Fällen, in denen unsere Serotoninversorgung niedrig ist – beispielsweise nach der Einnahme von Partydrogen wie MDMA, die das serotonerge System belasten – könnte L-Tryptophan für eine kognitive Verbesserung sorgen.
Das Essen von Lebensmitteln mit hohem L-Tryptophan-Gehalt oder die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels könnte helfen, Heißhungerattacken zu unterdrücken. Gesund zu sein, bedeutet natürlich, jeden Tag die richtige Menge zu essen, aber manchmal essen wir aus reiner Langeweile und nicht weil wir es nötig haben. L-Tryptophan könnte dazu beitragen, Heißhunger nach Kohlehydraten und übermäßigen Kalorien insgesamt zu reduzieren.
Nootropika sind Ergänzungsmittel, die helfen, die Wahrnehmung und geistige Ausdauer zu fördern. Beispiele natürlich vorkommender Nootropika umfassen Koffein, Kreatin, L-Theanin und Ginkgo biloba. Auch L-Tryptophan scheint die Anforderungen an ein nootropes Molekül zu erfüllen. Seine Fähigkeit, die Serotoninsynthese voranzutreiben, könnte dazu beitragen, die Wahrnehmung zu verbessern.
L-Tryptophan könnte Dich beim Training im Fitnessstudio oder beim Laufen unterstützen. Dieses Molekül beeinflusst das Opiodsystem des Körpers, was Profi- und Hobbysportlern dabei helfen könnte, länger durchzuhalten. Die Verwendung von L-Tryptophan vor einer Trainingseinheit könnte Athleten dabei unterstützen, über einen längeren Zeitraum eine bessere Leistung zu erzielen, während die wahrgenommene Anstrengung geringer ausfällt.
L-Tryptophan kommt in vielen gängigen Lebensmitteln in hoher Konzentration vor. Im Folgenden findest Du die reichhaltigsten Quellen für dieses Molekül:
• Huhn
• Eier
• Fisch
• Kürbissamen
• Truthahn
• Milch
• Käse
L-Tryptophan kann auch als Ergänzungsmittel verwendet werden. Es wird angenommen, dass die Einnahme dieser Aminosäure auf diese Weise sicher ist, wenn sie in normalen Mengen konsumiert wird. Die meisten Menschen nehmen täglich rund 1mg über ihre Nahrung zu sich, aber die Einnahme von bis zu 5 Gramm als Ergänzung wird als sicher erachtet.
Nebenwirkungen einer Supplementation mit L-Tryptophan sind recht selten, aber manche Menschen können gelegentlich unter Magenschmerzen und Benommenheit leiden.